Die gemeinnützige Genossenschaft Kloster Wiedenbrück eG wurde 2020 von Wiedenbrücker Bürger*innen gegründet, übernahm im selben Jahr – mit kommunaler Unterstützung – von der Kirche das Gebäude-Ensemble im Herzen Wiedenbrücks und entwickelt dieses seitdem zu einem Gemeinschaftsprojekt der Stadtgesellschaft. 2021 wurde in einer Vielzahl von Veranstaltungen und Testformaten ausprobiert, welche Nutzungen das ehemalige Kloster zukünftig beherbergen soll. Nicht zuletzt durch diesen offenen Prozess ist die Zahl der Genossinnen und Genossen bis heute auf über 900 gestiegen. Dem Projektträger ist es in kürzester Zeit gelungen, sehr viele Menschen zu begeistern und in das Projekt einzubinden.
Nutzungsbausteine
- offene Möglichkeitsräume für die Stadtgesellschaft: Räume für Initiativen, Gruppen, Vereine, Kreativ- und Workshopräume für Kinder und Jugendliche, Dialog- und Seminarräume usw.
- Ort für Kultur- und Bildungsveranstaltungen, hauptsächlich für lokale und regionale Akteure
Musikveranstaltungen, Lesungen, Dialogformate, Theaterproben und -aufführungen, Kinder- und Jugendtheater, Chorproben und -auftritte sportliche Aktivitäten, saisonale Aktivitäten usw. - zentrale Anlaufstelle freier Träger in Wiedenbrück, wie Nabu, Hospizgruppe, Rheumaliga, AWO usw.
- Übernachtungsort und Gruppenveranstaltungen: Das Gästehaus des Klosters ist die einzige Gruppenunterkunft im Kreis Gütersloh und soll gemeinnützigen Gruppen eine kostengünstige Durchführung mehrtägiger Veranstaltungen ermöglichen.
Projektstand:
- seit 2021 in Nutzung
- Antrag auf Städtebauförderung (für Umbau) 2023
-> Zum Projekt