Ruhrkultur gestern und heute

Foto: Historische Gesellschaft Bottrop

Foto: Historische Gesellschaft Bottrop

Foto des Monats Juli 2015

Die Eröffnung des Malakoff-Turms auf der Schachtanlage Prosper II in Bottrop war am 23. April 2004. Die Historische Gesellschaft mit ihren Mitgliedern, Förderern und Sponsoren hat diesen Kraftakt mit Spenden und Eigenleistungen geschultert und den Zeitzeugen einer blühenden Bergbau-Epoche vor dem Verfall gerettet.

Im Rahmen der IBA (Internationale Bauausstellung Emscherpark) wurde er zur weithin sichtbaren Landmarke an der Route der Industriekultur.

Mit dem neuen Nutzungskonzept “Lernort für Migration und Integration” schlägt der Turm heute die Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart mit den Themen:

  • Heranführung der Jugend an die Geschichte der Region
  • Aktivitäten zum Thema “Migration im Ruhrgebiet”
  • Bergbau gestern und heute

www.historische-bottrop.de

Management
Management "Initiative ergreifen"
Das Management "Initiative ergreifen" wird von startklar übernommen. startklar ist Spezialist bei der Projektgestaltung und der strategischen Projektentwicklung an der Schnittstelle von Stadterneuerung, Stadt- und Regionalentwicklung und neuen Partnerschaften von Bürgergesellschaft und Kommunen.