Förderbescheid für die Königsburg Viersen-Süchteln
Am 7. Dezember 2018 erhielt die Stadt Viersen den Fördbescheid für die Königsburg und weitere wichtige Stadtentwiklungsprojekte in Viersen.
Wir, der Königsburg 2.0 e.V., freuen uns sehr über die zugesagten rund 2 Millionen Euro Landesmittel, die wir für die Restaurierung und technische Ausstattung des Saales, die Umgestaltung des Innenhofes und der Vorderhäuser in den nächsten Jahren erhalten. Der laufende Betrieb und das umfangreiche Kulturprogramm der KÖNIGSBURG muss unabhängig von diesen Fördermitteln weiterhin aus eigenen Mitteln, Spenden und Sponsorengeldern finanziert werden.
Für den Förderungsantrag musste der Verein Königsburg 2.0 e.V. einen zehnprozentigen Eigenanteil der Fördersumme garantieren. Dies war nur möglich, weil uns viele Einzelpersonen, Geschäftsleute und Unternehmen aus ganz Viersen dabei geholfen haben. Das ist nicht selbstverständlich, und deshalb sind wir dafür außerordentlich dankbar.
Die Förderung empfinden wir als hohe Auszeichnung für ein bedeutendes Baudenkmal und das enorme bürgerschaftliche Engagement, das hier in Viersen-Süchteln geleistet wird. Besonders danken wir dem Architekturbüro Martin Breidenbach, das mit Beharrlichkeit, Erfahrung und viel Engagement zusammen mit vielen Vereinsmitgliedern über einen Zeitraum von fast drei Jahren den schwierigen Weg der Beantragung gemeistert hat. Ebenso danken wir der Stadt Viersen sowie dem Büro startklar aus Köln, das uns im Auftrag des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung (MHKBG) des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von “Initiative ergreifen“ durch die umfangreichen Formalia geführt hat und weiter beratend begleiten wird.
Um Dankeschön zu sagen, laden wir alle Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer für Freitag, 14. Dezember, 19 Uhr, zu einem Sektempfang in die Königsburg ein. Wir möchten an diesem Abend gerne mit allen feiern, die sich der Königsburg verbunden fühlen.